Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Rechenzentrum (WSR) ist der IT-Dienstleister für das österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) modernisiert mit Server- und Speicherlösungen von Dell Technologies seine IT-Infrastruktur.
Die Herausforderung
Die bisherige IT-Umgebung war bereits deutlich über die herkömmliche Nutzungsdauer hinaus im Produktivbetrieb. Daher war es längst an der Zeit wieder ein neues System, welches den aktuellen Standards entspricht zu implementieren. Die neue Lösung sollte zusätzlich eine standortübergreifende Ausfallsicherheit für das Daten-Backup beinhalten und die Leistungsfähigkeit der zentralen Infrastrukturkomponenten erhöhen. Performanceoptimierung, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Kostentransparenz waren weitere Anforderungskriterien an das neue System.
Die Lösung
- Dell EMC S-6610B als
SAN-Switche - Dell EMC Unity 480 F All-Flash als Storage
- Dell EMC Poweredge R740XD2 als Onsite Backup-Server
- Dell EMC Poweredge R740XD2 als Remote Backup-Server
Die Ergebnisse
- Neue IT-Services lassen sich schnell und effizient bereitstellen
- Die Skalierung im laufenden Betrieb ermöglicht ein sofortiges Reagieren auf neue Anforderungen.
- Die Investitionen sind dank der modernen, zukunftsfähigen Hardware geschützt
- Desaster-Backup Lösung mittels Datendeduplizierung ist implementiert.
Leistung und Sicherheit im Fokus
Die Wahl des WSR fiel auf eine Storage und Backuplösung mit Dell EMC Unity in der All-Flash Konfiguration und Dell EMC Poweredge R740 als Backup-Server, jeweils mit Intel Xeon Prozessoren.
„Die Umsetzung des Projekts wurde von den beteiligten Mitarbeitern der schrittmacher IT solutions mit höchster Professionalität durchgeführt. Auch bei kurzfristig auftauchenden Herausforderungen war die Kontaktaufnahme einfach und es wurde sehr schnell reagiert. Die neue Systemumgebung mit All-Flash Storage und 2 Backupservern (1 Server für den Ausfallstandort) ermöglicht es uns als Full Serviceprovider dem WIFO die bestmögliche Lösung zur Verfügung zu stellen und das Ganze im Rahmen unserer beschränkten budgetären Möglichkeiten“, betont Ingo Oberortner, Geschäftsführer des WSR.
Die Dell EMC Unity All-Flash, die genau die Anforderungen des WSR, dank Deduplizierung, Kompression, Thin Provisioning und Ausfallsicherheit unterstützt, kann jederzeit durch das Hinzufügen einzelner SSDs im selben Pool erweitert werden. Durch den automatischen Hersteller-Support mit Call-Home-Funktion stellt das WSR außerdem sicher, dass die Systeme rund um die Uhr überwacht und bei einer Störung automatisch von Experten benachrichtigt werden. So lassen sich ungeplante Ausfallzeiten reduzieren.