Welche Internet-Bandbreite benötige ich im Homeoffice?

09.11.2020

Während der Corona-Pandemie wurden schnell Home-Office Arbeitsplätze durch viele Unternehmen eingerichtet.

Der plötzliche Arbeitsplatzwechsel in die eigenen vier Wände lässt viele Mitarbeiter feststellen, dass ihr Internetzugang zu langsam ist. Darauf Aufmerksam werden die meisten, wenn die Kollegen in der Videokonferenz stark verpixelt dargestellt werden, falls sie überhaupt zu sehen sind.

Tipps für die Vorbereitung der IT auf die zweite Corona Welle

30.10.2020

Vor dem ersten Lockdown in Österreich haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter Hals über Kopf ins Homeoffice geschickt und in irgendeiner Form ans Firmennetzwerk angebunden um so schnell wie möglich einen geregelten Betrieb herzustellen. Dem Datenschutz und der Datensicherheit wurde dabei häufig eine untergeordnete Rolle zugespielt. Dies wiederum nutzt die Hackerszene zwischenzeitlich aus. Um dagegen zusteuern ist es höchste Zeit, die IT dauerhaft auf flexible Homeoffice Arbeitsplätze umzustellen.

7 Fakten über die österreichische Investitionsprämie für Digitalisierung in Zeiten von Corona

16.10.2020

Hintergrund zur AWS Investitionsprämie

Viele Fragen sich jetzt vielleicht: Was hat die momentane Gesundheit & Wirtschaftskrise des Coronavirus mit der Digitalisierung in Österreich zu tun? Vieles! Gleichwohl wenn es momentan in erster Regel um die Verhinderung der Ausbreitung und die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung geht, muss das Leben weitergehen. Vor allem Unternehmer aller Branchen und Größen in Österreich trifft ebendiese Zeit der Isolation außergewöhnlich hart.

Was ist IT-Infrastruktur für Unternehmen und wodurch unterscheidet sich diese von IT-Infrastruktur für Home-Office?

05.10.2020

Bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir uns als erstes den Begriff IT-Infrastruktur genauer ansehen. Der Begriff der IT-Infrastruktur ist weit dehnbar und sollte vorerst eingegrenzt werden.

Was ist IT-Infrastruktur?

IT-Infrastruktur kann auf verschiedene Weise eingesetzt, organisiert und implementiert werden. Eine typische IT-Infrastruktur kann einige oder alle der folgenden Komponenten umfassen.

Der Digitalisierungsschub hängt von der IT-Infrastruktur ab

02.10.2020

Wie war Ihr Tag? Haben Sie eine Überweisung per Smartphone durchgeführt oder ein neues Buch am nach Hause weg bestellt? Oder ein Geschenk während der letzten Taxifahrt bestellt?

Wenn Sie eine der Frage mit Ja beantworten können, sind Sie auf jeden Fall mit moderner IT-Infrastruktur in Berührung gekommen. Heute sind wir es gewohnt Bestellungen per Smartphone zu erledigen, Nachrichten via Push-Mitteilungen in fast Echtzeit zu lesen, Urlaubsunterkünfte mit zig - anderen Angeboten zu vergleichen. Die Digitalisierung unserer gesamten Lebens- und Arbeitswelt macht dies möglich.

5 Tipps & Tricks für Microsoft Teams - Die Collaboration-Zukunft

02.10.2020

Wie wir bei schritt]macher Microsoft Teams einsetzen

Durch die Coronavirus-Pandemie wurde die ohnehin bekannte Collaboration-Lösung Microsoft Teams stärker in den Fokus aller Unternehmen gerückt. Teams ergänzt die breite Produktpalette von Mircrosoft für Unternehmen und Organisationen um einen digitalen Büroplatz, der sämtliche Kommunikationen innerhalb und außerhalbs von Unternehmen-Gruppen, vom Teilen von Dokumenten und Wissen über Termine und Absprachen, bündelt.

WienModern zieht in neue Location

21.09.2020

Unser Kunde WienModern bezieht ein neues modernes Office und wir liefern gleich die IT-Infrastruktur mit. Es freut uns, dass WienModern sich für ein State-of-the-Art Büro entschieden hat. Gemeinsam mit schritt]macher wurde ein hochperformantes Netzwerk inkl. leistungsfähigen AccessPoints sowie einer redundanten lokalen Server-Landschaft implementiert. 

Stabiler IT-Betrieb während Home-Office Zeiten

11.09.2020

Worauf Sie Acht geben sollten

Die Home-Office Möglichkeiten sind in letzter Zeit in vielen österreichischen Unternehmen zu wichtigen Themen geworden. Isolation zu Hause kann Mitarbeiter vor Infektion schützen, aber ohne geeignete Managementkonzepte kann dies das unternehmensweite IT-Administrationskonzept schädigen.