30.10.2020

Vor dem ersten Lockdown in Österreich haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter Hals über Kopf ins Homeoffice geschickt und in irgendeiner Form ans Firmennetzwerk angebunden um so schnell wie möglich einen geregelten Betrieb herzustellen. Dem Datenschutz und der Datensicherheit wurde dabei häufig eine untergeordnete Rolle zugespielt. Dies wiederum nutzt die Hackerszene zwischenzeitlich aus. Um dagegen zusteuern ist es höchste Zeit, die IT dauerhaft auf flexible Homeoffice Arbeitsplätze umzustellen.

Es gilt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen und einen dementsprechenden IT Schutz zu gewährleisten. Dabei wird von der „VPN-Falle“ gewarnt. Die Einrichtung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN) sei nicht nur mit Kosten verbunden, sondern gewährleistet keinesfalls die Anforderungen an die DSGVO auch nicht in Puncto Datenschutz, Revisionssicherheit. Die einzige Anforderung welche mit einem VPN Tunneling erreicht wird, ist das entfernte Rechner abhörsicher angebunden werden.

Eine sehr gute Alternative besteht darin, einen Cloud-Dienst zu nutzen, der von Grund auf fast allen gesetzlichen Anforderungen genügt – lediglich für die Revisionssicherheit muss zusätzlich gesorgt werden, was allerdings auch durch Cloud-Dienste implementiert werden sollte. Laut jüngster Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs kommen hierfür nur Firmen in Frage, welche auch ihre Cloud Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union betreiben.

Der erste einfache Schritt, welchen wir nicht nur für Kleinunternehmen empfehlen, ist der Einsatz der modernen Cloud-Lösung im Bereich Office 365 von Microsoft. Besonders die Ankündigung der Microsoft Cloud Österreich sorgt für reges Interesse bei österreichischen Unternehmen. Office 365 ist die Produktivitäts- und Kommunikationslösung, die die Wirtschaftlichkeit erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit steigert. Dabei wird nur pro genutzter IT verrechnet. Dabei spart man sich eigene Server und die damit verbundene zeitraubende Verwaltung der Softwareprogramme und deren Dienste.

Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme jedweder Art.

Bleiben Sie Gesund!

 

Zurück zur Übersicht